Samstag, 2. Juli 2016

Projekt Aurora: Was ist eigentlich ein/e Superheld/in ?



Was ist ein Superheld ?

Heute möchte ich mit Euch gerne mal diskutieren, was eigentlich ein Superheld für uns ist.
Wir sind ja geprägt aus Film und Fernsehen – Superman dürfte wohl mit Abstand der bekannteste Superheld sein, aber auch Batman, Catwoman & Co. sind jedem bekannt, ob Fan oder nicht.
Natürlich gibt es auch Tausende Superhelden in Büchern oder vielleicht auch reine private Fantasiegebilde.

Ganz lustig finde ich die „offizielle“ Definition des Begriffs „Superheld“, die wir in Wikipedia finden :

Ein Superheld (zum Teil auch Maskenheld[1]) ist eine fiktive Figur, die meist übermenschliche Fähigkeiten oder High-Tech-Waffen besitzt, mit denen sie die Menschheit beschützt und Böses bekämpft. Superhelden haben typischerweise großen Mut und einen edlen Charakter. Sie halten nicht selten ihre wahre Identität geheim, indem sie sich kostümieren und sich ein Pseudonym zulegen. In den Geschichten sind ihre Gegenspieler Monster oder Bösewichte, sie wehren aber auch Naturkatastrophen ab. Die ersten Superheldencomics entstanden in den USA der 1930er Jahre; als erste Superheldenfigur gilt dabei Superman……den ganzen Artikel findet ihr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Superheld.

Aber ein Superheld kann ja auch die Mama, die Tochter, der beste Freund oder jemand anders sein. Für mich war als Kind mein Papa der Superheld – er konnte jede kaputte Barbie reparieren, Wunden heilen und hat immer meinen Teller leergegessen wenn ich nicht mehr konnte, damit Mama nicht schimpft. Wenn das Taschengeld alle war, hat er mir was zugesteckt. Und er hat meinen Kater vom Hausdach gerettet, als der sich nicht mehr getraut hat zurückzuklettern.

Meine Meinung ist : Jeder kann für jemanden ein Superheld sein, oder eine Superheldin. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nur der Held für eine Person, für die großen Massen, für Mensch oder Tier ist. Ein Held ist jeder, der uneigennützig Gutes tut und über seinen Schatten springt.
Ich denke darüber nach, ob ich derzeit „Fan“ eines bekannten Superhelden bin – könnte man so sagen. Jean Grey aus X-Men (das ist die superhübsche rothaarige mit den telekinetischen und geistigen Superkräften) hat es mir angetan.
Und solange Aurora läuft, ist natürlich auch Yin-Yang meine erklärte Superheldin :-)




Wer ist Euer Superheld und warum ?
#superheld
#superheldin
#aurora
#yinyang



Und damit ihr nichts verpasst, findet ihr die Links zu allen Autorinnen und Blogs und deren Superhelden hier :

Die Blogs :























Die Autoren :

www.facebook.com/sandrabaumgaertnerautorin
www.sandra-baumgaertner.de
www.facebook.com/ann-kathrinkarschnickautorin
www.ann-kathrinkarschnick.de
https://www.facebook.com/aetherwelt/?ref=bookmarks
http://www.anja-bagus.de/
https://www.facebook.com/luciawiemer/  http://luciawiemer.blogspot.de/ https://www.facebook.com/sandraflorean.autorin/
http://sandraflorean-autorin.blogspot.de/
https://www.facebook.com/vogltanz
http://www.melanie-vogltanz.net
https://www.facebook.com/stephanie.linnhe/
http://www.stephanielinnhe.com/
https://www.facebook.com/cgbrinkmann/
http://carolinegbrinkmann.weebly.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen